Persönlich

Persönliche Ambitionen

2000  Gründung meines Kulturunternehmens „Auf Marburger Spuren“
In 10 Jahren wurden unter diesem Motto über 40 Busreisen durchgeführt. Besondere Fahrten führten auf Spuren Landgraf Philipp des Großmütigen, Heilige Elisabeth oder Brüder Grimm, u.a. von Augsburg bis Ziegenhain und Breslau bis Stockholm.


2004
  Gründung des Arbeitskreises Kino und Kirche, gemeinsam mit vier weiteren Marburgern

Mir war wichtig, dass durch „Film-Kultur“ Menschen in ihrer ethischen Grundhaltung geprägt werden. Der Arbeitskreis ist noch immer aktiv.

2007  Gründung vom „Pilgerbüro Heilige Elisabeth“
2007 wurde in Hessen und Thüringen des 800. Geburtstages der Landgräfin Elisabeth von Thüringen – der Hl. Elisabeth durch eine große Landes-Ausstellung und unzähliger Veranstaltungen gedacht. Aus diesem Anlass gründete ich das „Pilgerbüro Heilige Elisabeth“ um Wallfahrer- und Pilgergruppen ein individuelles Aufenthaltsangebot für Marburg zu gestalten.

2009 – 2011  Teilnahme an der Marburger Sommerakademie zur Freude und Entspannung

2008 – 2014  Freude an „sportlichen“ Wettbewerben – Fotowettbewerb Blende und Literaturland Hessen.
Zweimal 3. Platz bei Blende Wettbewerb Oberhessische Presse und 3. Platz bei Literaturland Hessen und im Blendewettbewerb 2014 bundesweit unter den TOP10 – Wettbewerbe machen Freude.