Projekte

Projekte, die von mir als Stadtverordnete erfolgreich eingebracht wurden

Mein erster Antrag 2002 im Stadtparlament wirkt bis heute für viele zur Freude:
Belebung der Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet
Es führen mittlerweile alle Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet Trinkwasser zur Freude für Mensch und Tier. Dazu kamen durch meine Initiative neue Brunnen am Richtsberg, auf dem Großsportfeld und beim Haus der Jugend in der Friedrichstraße hinzu. Im Waldtal wird demnächst ein weiterer Brunnen errichtet.

Öffentliche Verkehrsanbindung höher gelegener Wohngebiete
Dies war ein weiterer erfolgreicher Antrag. Durch die Einführung des Höhen–Anrufsammeltaxis können Bürger, die auf den Höhen der Marburger Berge (Kirchspitz, Wannkopf, Marbach) wohnen, durch Telefonanruf einen städtischen Kleinbus rufen, der sie an andere Haltestellen der Stadt fährt.

Unterflurcontainer für Altglas
Damit verschwinden die lauten und oft hässlichen Glascontainer. Das konnte ich 2005 als erfolgreichen Antrag einbringen.

Erhaltung des Wochenmarktes am Firmaneiplatz
Durch eine Überarbeitung der Neugestaltung des Firmaneiplatzes konnte der Standplatz des Wochenmarktes dort gesichert werden.

Interaktives Lichtkunstwerk 771207
Zum Elisabethjahr wurde durch meine Initiative dauerhaft ein neues Marburger Wahrzeichen erhalten. Es leuchtet noch heute für viele zur Freude!

Errichtung sanitärer Anlagen im Bereich der Lahnterrassen
Für das Naherholungsgebiet Marburg – Mitte ist das eine sehr sinnvolle Ausführung meines Antrages.

In den vergangenen Legislaturperioden wurden von mir über 100 Kleine Anfragen ins Stadtparlament eingebracht, die zum Teil zu einer umgehenden Umsetzung in der Stadtverwaltung führten.

Hier einige Beispiele:

  • Historische Friedhofskapelle wurde grundsaniert,
  • Blickachse vom Schloss zur Elisabethkirche wurde geschaffen,
  • Blumenkübel wurden erneuert,
  • Querungshilfen wurden geschaffen,
  • das Niveau des Firmaneiplatzes wurde nicht abgesenkt,
  • Öffnungszeiten der Elisabethkirche am Montag blieben erhalten

Ausgelöst durch eine von mir mit dem Ortsverband CDU-Altstadt im März 2012 durchgeführte Podiumsdiskussion um die Probleme in „Marburg Mitte“ bzgl. Lärm, Schmutz, Schlägereien, wurden und werden noch immer in der Marburger Altstadt heftige Debatten pro und contra Partymeile, nächtlicher Lärm, Schmutz, Sicherheit und Wohnqualität geführt. Mehrere Stadtgespräche, veranstaltet vom Magistrat der Stadt Marburg, wurden auf diese Initiative hin mit großem Publikumsbesuch durchgeführt. Mehrere Anträge der CDU-Fraktion mit der Intention der nächtlichen Wohnqualität bzgl. Sperrzeitverlängerung, Lärm, Schmutz und nächtliche Sicherheit wurden von der Koalition abgelehnt.